icon-bg
icon-bg
icon-bg

IT-Inventur für IT-Managed-Service-Anbieter

In der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der modernen Geschäftswelt ist die Technologie zum Rückgrat der Betriebsabläufe geworden und treibt Effizienz, Produktivität und Wachstum an. Die Verwaltung und Wartung einer robusten IT-Infrastruktur stellt sich mitunter jedoch schwierig dar, insbesondere für Unternehmen, die intern nicht über das erforderliche spezialisierte Fachwissen verfügen. Hier erweisen sich IT-Betreiberanbieter (engl. MSP = Managed Service Provider) als unschätzbare Partner, die umfassende IT-Dienstleistungen anbieten, mit denen Unternehmen die Nutzung ihrer technischen Infrastruktur erleichtern und optimieren können.

Was ist das IT-Betreibermodell?

Betreibermodell-Anbieter spezialisieren sich auf die Fernverwaltung und ‑wartung der IT-Infrastruktur und Endbenutzersysteme anderer Organisationen. Sie bieten ein breites Portfolio an Dienstleistungen wie z. B. Netzwerkverwaltung, Cybersicherheit, Datenbackup und ‑wiederherstellung, Softwareaktualisierungen und IT-Support. Durch das Auslagern dieser kritischen Funktionen an einen externen Anbieter können die Unternehmen sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Was machen Managed Service Provider?

Zu den MSP-Dienstleistungen gehören meist die folgenden:

  • Proaktive Überwachung und Wartung der Netzwerkinfrastruktur einer Organisation, um optimale Leistung zu gewährleisten und Ausfallzeiten zu minimieren.
  • Implementierung robuster Sicherheitsmaßnahmen, vor allem Firewalls, Antivirensoftware und regelmäßige Schwachstellenbewertungen zum Schutz vor Cyberbedrohungen.
  • Schnelle und effiziente Unterstützung für Endbenutzer, Fehlerbehebung und Gewährleistung reibungsloser Abläufe.
  • Implementierung zuverlässiger Datenbackup- und Wiederherstellungsstrategien, um Datenverlust zu verhindern und die Weiterführung des Geschäftsbetriebs im Falle von Problemen und Katastrophen zu gewährleisten.
  • Rationalisierung der Beschaffung, Bereitstellung und Wartung von Software- und Hardware-Vermögenswerten, um optimale Nutzung und rechtzeitige Upgrades zu gewährleisten.

Wozu eine Netzwerkinventarisierung?

Die Netzwerkinventur liefert wertvolle Informationen über den aktuellen Zustand der IT-Infrastruktur, so dass Dienstanbieter fundierte Entscheidungen treffen und ihren Kunden effiziente Dienste bereitstellen können. Zu den wichtigsten Vorteilen der Netzwerkinventarisierung gehören unter anderem:

  • Identifizierung von Hardware- und Software-Ressourcen. Durch eine umfassende Inventarisierung können Dienstanbieter die technischen Ressourcen ihrer Kunden effektiv überwachen und verwalten und so rechtzeitige Updates, Austausch von Geräten sowie eine optimierte Ressourcennutzung sicherstellen.
  • Compliance. Mit Hilfe der Softwarelizenzinventur kann gewährleistet werden, dass die Softwareressourcen der Kunden Lizenzvereinbarungen, Branchenvorschriften und Sicherheitsstandards entsprechen, was das Risiko von Geldbußen und Schwachstellen verringert.
  • Optimierung der Ressourcennutzung. Mit genauen Inventardaten können Dienstanbieter nicht ausgelastete oder redundante Ressourcen identifizieren und so Kostenoptimierungen und eine effiziente Ressourcenzuweisung ermöglichen.
  • Verbesserung der Cybersicherheit. Durch die Identifizierung potenzieller Schwachstellen und veralteter Software- oder Hardware-Komponenten können IT-Dienstanbieter Sicherheitsrisiken proaktiv angehen und den Kunden robuste Cybersicherheit gewährleisten.

Vorteile von Total Network Inventory für Betreibermodell-Anbieter

Die Möglichkeit, Ihr Serviceangebot zu erweitern und sich von der Konkurrenz abzuheben, ist nur ein kleiner Teil dessen, was ein IT-Anbieter durch die Verwendung der Total-Network-Inventory-Software gewinnt. Heutzutage sind Netzwerkinventardienste sehr gefragt, da ein Kunde in kürzester Zeit einen detaillierten Bericht über jedes verwendete Gerät und jede verwendete Software in Form praktischer Tabellen erhalten und die Daten auch nach einem Zeitplan ausdrucken, exportieren oder herunterladen kann.

Total Network Inventory bietet eine Reihe von Vorteilen, durch die IT-Dienstleister ihren Kunden erstklassige Dienste anbieten können:

  • Erweitertes Angebot. Durch die Einbeziehung von Netzwerkinventardiensten können sich Dienstanbieter von der Konkurrenz abheben und ein umfassenderes Lösungspaket anbieten, wodurch ihr Vorsprung gegenüber der Konkurrenz steigt.
  • Effiziente Datenerfassung. Die Netzwerk-Scanfunktionen von TNI ermöglichen eine schnelle Datenerfassung ohne weitere Software, wodurch Unterbrechungen minimiert und genaue Ergebnisse erzielt werden.
  • Umfassende Berichterstattung. TNI generiert detaillierte Berichte über Hardware-, Software- und Netzwerkkonfigurationen und liefert Dienstanbietern wertvolle Informationen für fundierte Entscheidungen über die Verwaltung der Hardware und Software ihrer Kunden.
  • Automatisierung von Prozessen. Geplante Scans und Updates liefern dem IT-Dienstleister immer Zugriff auf aktuelle Daten, was eine proaktive Wartung und Unterstützung ermöglicht.
  • Kosteneffizienz. Mit den leistungsstarken Funktionen von Total Network Inventory können Dienstanbieter ihre Abläufe optimieren, manuelle Eingriffe reduzieren und ihren Kunden so profitablere Dienste anbieten.

Lizenzierung

Total Network Inventory bietet flexible Lizenzierungsoptionen, die auf die Bedürfnisse von Dienstanbietern zugeschnitten sind und außerdem Skalierbarkeit und Kosteneffizienz bieten:

  • MSP 100 Knoten. Diese Lizenz ist für kleinere IT-Anbieter geeignet, die nur kleinere Unternehmen bedienen, und sie ermöglicht bis zu 100 Client-Geräten in der Datenbank. Diese Lizenz bietet einen kostengünstigen Startpunkt für Anbieter im Bereich Managed Services.
  • MSP 500 Knoten. Diese Lizenz wurde für mittelgroße Unternehmen mit bis zu 500 Kunden-Computern entwickelt. Sie bietet mehr Flexibilität und Skalierbarkeit für einen wachsenden Kundenstamm.
  • MSP Unlimited. Diese Lizenz ist ideal für größere Dienstanbieter mit unbegrenzter Kundeninfrastruktur. Damit können Dienstanbieter die IT-Umgebungen ihrer Kunden nahtlos und ohne Einschränkungen verwalten und inventarisieren.

Diese MSP-Lizenzen begrenzen lediglich die Anzahl der Kunden-Computer und ‑Geräte. Die Anzahl der Installationen und Administratoren, die mit der Software arbeiten, ist hingegen unbegrenzt. Darüber hinaus können diese Lizenzen zusätzliche Funktionen wie Software-Asset-Management und Netzwerk-Mapping enthalten, was ihren Wert für Dienstanbieter weiter steigert und es ihnen ermöglicht, noch umfassendere IT-Asset-Management-Dienste bereitzustellen.

Aufgrund der benutzerfreundlichen Oberfläche, den flexiblen Einstellungen und dem großen Funktionsumfang von Total Network Inventory können IT-Dienstleister ihren Kunden zeitnah und effizient aussagekräftige Berichte zur Verwaltung ihrer Vermögenswerte liefern. Dies verbessert nicht nur die Servicequalität, sondern trägt auch zu Kosteneinsparungen sowie höherer Kundenzufriedenheit bei und stärkt damit auch die Position des Dienstleisters als zuverlässiger Partner.

Durch die Kombination aus ihrer Erfahrung und der Leistungsfähigkeit von Total Network Inventory können IT-Dienstanbieter ihren Kunden konkurrenzlose IT-Dienste zur Verfügung stellen und so optimale Leistung, Sicherheit und Skalierbarkeit gewährleisten.

 

16 Juni 2025

TNI 6.5: Scalable Network Map and Live Collaboration

Version 6.5 introduces a new scalable map viewing mode and true multi-user editing and collaboration - and we didn’t stop there.

31 März 2025

TNI 6.4: a new SSH scanner for Unix-based systems

A major internal upgrade for scanning Linux, FreeBSD, and ESXi systems via SSH.